Vipassana

Sehr prägend für mich war ein 10-Tages Kurs in Vipassana Meditation. Hier war es möglich abgeschirmt von der Außenwelt 10 Tage schweigend zu meditieren und so einen neuen Zugang zu sich selbst zu finden und eine Meditationstechnik zu erlernen, die einem hilft den Schwankungen des Lebens mit Gleichmut zu begegnen. Diese Zeit war für mich ein starke Konfrontation mit mir selbst. Ich habe diesen Schutzraum oftmals als Gefängnis empfunden, obwohl ich mich freiwillig dorthin begeben habe und wollte mehrmals abbrechen. Erst im Nachhinein habe ich erkannt, welches Geschenk diese Erfahrung war.
Zu dieser Art von Schutzraum habe ich eine Installation erarbeitet:

Man betritt ein abgestecktes Gebiet. Dort findet man einen Rundweg und ein Meditationskissen vor. Es gibt drei Hinweisschilder, eines erklärt den Tagesablauf, ein Zweites zeigt das Ende des Gehbereiches an, und das Dritte verweist darauf innerhalb des Kursgeländes zu bleiben. Nur ein zwischen Pfeilern gespanntes Seil trennt einen von der Außenwelt.
Der Besucher kann diese Installation betreten, sich mit den Tagesablauf vertraut machen und auf dem Meditationskissen Platz nehmen.