Aktuelles

Gemeinschaftsprojekt fertig gestellt

In Zusammenarbeit mit Eva und Peter Patzack und vielen Helfern ist ein Bodenfliesenbild für den Kranichhof in Wildschütz entstanden. Unter meiner Anleitung wurden über 70 Fliesen per Hand ausgeschlagen. Final wurden die Fliesen mit einem Kranichpaar bemalt, welches Logo des Hofes ist. Allemal lohnt ein Besuch auf dem Kranichhof Wildschütz – Zentrum für Prophylaxe, Therapie und Rehabilitation, bzw. auf der umfangreichen Homepage:  https://www.kranichhof-wildschütz.de/

   

Letzte Abschlussarbeiten

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Gotisches Fenster als Fliesenwandbild entsteht

Aktuell arbeite ich gerade an einem Fliesenbild in Anlehnung an ein gotisches Fenster. Hierfür habe ich mittels Holzschablonen Profile aus Ton gezogen, in Form gebogen und in kleinteiliger Arbeit für die einzelnen Elemente des Maßwerks zugeschnitten, und anschließend auf die Tonplatten modelliert. Nun trocknen die einzelnen Elemente gerade und warten auf die weiteren Arbeitsschritte…

Entwurf
Ausdruck in Originlgröße

      

Die fertigen einzelnen Segmente
Mit Glasur und Glasgranulat vor dem Glattbrand.

     

    

  

Jetzt fehlt nur noch der Abschlussrahmen…

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Enthüllung des Wandbildes „Verpasste Zeit“ im Peißnitzhaus

Foto: Manfred Boide

Ende des vergangenen Jahres wurde das zweite Kunstwerk des Projektes „Verpasste Zeit“ enthüllt. Im Jahr 2020 wurde durch die Umwidmung der städtischen Kulturfördergelder das Projekt zum Leben erweckt. Mehr als 20 Künstlerinnen und Künstler aus der Region haben sich für zwei Wandgestaltungen und eine Gestaltung von drei „gläsernen Steinen“ beworben.
Zweimal hat das Peißnitzhaus im wahrsten Sinne des Wortes die Zeit verpasst und mit Hilfe künstlerischer Werke soll diese Zeit ins Gedächtnis des Hauses „geschrieben“ werden.

Das ausgewählte Wandbild von Claudia Klinkert setzt sich aus neun einzelnen Keramikplatten zusammen. Die farbigen Flächen wurden mittels Intarsientechnik aufgebracht, bei der jede Fläche einzeln eingewalzt wurde.

Das Wandbild wird dauerhaft im Untergeschoss des Peißnitzhauses zu sehen sein, bis es nach den Sanierungsarbeiten im Innenbereich, in den Eingangsbereich des Hauses im Erdgeschoss umzieht.

Fotos: Andy Müller
________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


Termine 2024:

30. November & 1. Dezember Adventsmarkt in der Saalestraße in Halle Trotha

Ansonsten finden Sie eine Auswahl meiner Keramiken an folgenden Orten der Saalestadt Halle:

Galerie Mittelstraße
Mittelstraße 3
Mo-Fr 11 – 18 Uhr
Sa 10 – 14 Uhr