Trauerarbeit

Wenn ein naher Verwandter oder Freund stirbt, fühlen sich die Hinterbliebenen oft ohnmächtig. Gerne würden sie noch etwas für den Verstorbenen tun. In meiner Werkstatt biete ich die Möglichkeit in ruhiger und geschützter Atmosphäre die Urne für die Beerdigung selbst zu gestalten.
Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Bei einem ersten Treffen werden Vorstellungen und Wünsche besprochen. Viele Möglichkeiten, welche die Arbeit mit Keramik bietet, sind oft nicht bekannt und eröffnen nun neue Möglichkeiten in der Umsetzung. Oft sind es dabei kleine persönliche Dinge, die das Gesamtbild stimmig machen.
Beim zweiten Treffen stelle ich die Urne im lederharten oder vorgebrannten Zustand bereit, um beispielsweise bemalt zu werden.
Ist der Rohling lederhardt, kann er zusätzlich noch geritzt und / oder modeliert werden. Um eventuell vorhandene Scheu zu überwinden, können diese Techniken vorher auf einem Teller ausprobiert werden.
Ich stehe dabei begleitend zur Seite. Während der Arbeit an der Urne kommt der Trauernde noch einmal in einen intensiven Kontakt mit dem Verstorbenen und kann so ein wichtiges Stück Trauerarbeit leisten.
Anschließend wird die Urne niedrig gebrannt, so dass sie in der Erde zerfallen kann. Ebenfalls ist es möglich die Urne zu glasieren und höher zu brennen. Auf Wunsch kann die Urne auch geschmaucht werden.

Zwillingszuhause

 

Der liebevoll ausgesuchte und individuell abgestimmte Blumenschmuck der Blumenbinderin Mandy Rupprecht schafft ein stimmiges und schönes Zusammenspiel zwischen Urne und Blumendekoration bei der Trauerfeier.

IMG_3358 IMG_4094.jpgweb IMG_3445